Die Praktische Motorbootprüfung

Die zweite Station auf Ihrer Ausbildung zum Hochseeschein bildet die praktische Motorboot-Prüfung. Sie können zuerst entweder die Kategorie (A) Motorboot oder die Kategorie (D) Segelboot abschliessen. Für die praktische Motorbootprüfung sollten Sie 25 – 35 Lektionen rechnen. Naturtalente schaffen es auch unter 20 Lektionen, aber die praktische Prüfung sowohl auf Motorboot wie auch auf Segelboot ist nicht zu unterschätzen.

Motorbootschulen

Bei der Kategorie A, also Motorboot existiert eine grosse Anzahl Anbieter. Leider sind nicht alle Anbieter von guter Qualität. Wir helfen Ihnen, den richtigen Fahrlehrer zu finden, weil wir über ein grosses Netzwerk verfügen. Unsere besten Erfahrungen sind mit:

[SchweizerSeeen]

Wir vermitteln Ihnen aber auch andere gute Schulen auf den anderen Schweizer Seen. Melden Sie sich diesbezüglich.

Prüfungsinhalte, Prüfungsmanöver

Im Wesentlichen handelt es sich um das Beherrschen von Landungsmanövern sowie das Ankern und das Bergungsmanöver einer Person im Wasser. Hier sind die klassischen Landemanöver welche abverlangt werden:

Anlegen Vorwärts Steuerbord 45 Grad

Anlegen Vorwärts Backbord 45 Grad