Wie kaufe ich ein Boot?

Dieser Kurs ist als Workshop aufgebaut. Die Kursziele sind:

• die eigenen (Kauf-)Kriterien erstellen, kennen, beurteilen, gewichten, anwenden können,
  • der Ablauf von der Suche bis zum Kaufabschluss kennen,
  • Sicherheit gewinnen in der Beurteilung von möglichen Kaufobjekten,
  • eine gute Marktübersicht gewinnen,
  • vertragliche und rechtliche Aspekte kennen,
  • Finanzierungsmechanismen kennen.

Boot kaufen

Dieser Kurs richtet sich an Leute, welche ihre nautische Ausbildung auf dem Meer abgeschlossen haben. Sie verfügen vorzugsweise bereits etwas Erfahrung im Umgang mit Booten, haben ev. schon ein Boot gechartert und möchten nun den Schritt zum eigenen Boot wagen. Der Kurs behandelt alle relevanten Aspekte bei der Evaluation und dann beim Kaufabschluss.

Kursinhalte:

• Evaluationskriterien

• Strukturierte Evaluation

• Internet-Suche

• Bootsmärkte

• Das Kaufgespräch

• Die Besichtigung nach Checkliste

• Technische Aspekte

• Finanzielle Aspekte

• Rechtliche Aspekte

• Der Kaufabschluss

Der Kursleiter:

Indro Giovanni Celia hat zuerst eine technische Grundausbildung durchlaufen. Er ist dann beruflich in die Welt der Robotik eingetreten und von da in die Informatik wo er zuerst Programmierer und später IT-Projektleiter war. Auf dem zweiten Bildungsweg hat er Betriebswirtschaft studiert. Über berufliche Zwischenstationen im Verkauf von IT-Investitionsgütern hat sich der studierte Betriebsökonom FH in die Unternehmensberatung weiterentwickelt. Dabei hat er auch als Senior Consultant bei PriceWaterhouseCoopers (PwC) viele grössere Kunden bei Evaluations- und CRM-Projekten begleitet (BMW, Lufthansa, Novartis, etc.). Er ist dann als Leiter Competence Center für e-Business an die Hochsschule für Wirtschaft Luzern gewechselt , wo er Forschungsprojekte leitete, als Dozent und Autor von vier Büchern tätig war. Parallel dazu wurde er Geschäftsleiter für das IT-Gründerzentrum e-parc in Sursee. Dabei hat er viele Schweizer IT-Startups begleitet. Er wurde ein offizieller Coach von Venture, ein Förderprogramm der ETH Zürich, McKinsey & Company, EPFL und andere. Auf diesem Weg hat selber mehrere Start-up gegründet oder mitgegründet (Espalier, Groove-Networks, e-mix, Texx-Energy, Claudia Celia Biocosmetis). Parallel dazu war er weiterhin als Dozent und Autor tätig, stets im Umfeld von Informatik, Digitales Marketing und Internet. Ein Schicksalsschlag führte dann dazu, dass er sein Leben komplett umstellte und sich nur noch seiner Passion dem Meer widmete. Er gründetet im 2018 die Hochsee.Schule wo er bis heute Geschäftsleiter ist.