Lerninstrumente

Hochseeschein Lernintrumente

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Diese Anleitungen gibt es für jede Prüfungsaufgabe (Karten- und Gezeitenaufgaben) sind wie ein Rezeptbuch konzipiert. Sie leiten von einem Arbeitsschritt zum anderen. Es wird schrittweise erklärt, wie die gesamte Prüfungsaufgabe gelöst werden kann. Falls also nach dem Unterricht nicht mehr präsent sein sollte, wie eine bestimmte Aufgabe zu lösen ist, haben Sie eine einfache, klare Anleitung dazu. Hier ein Beispiel Anleitung Prüfungsfrage Typ 10 einer solchen Prüfungsaufgabe und der entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Übungsheft mit echten Prüfungsaufgaben

Nach der Besprechung einer Prüfungsaufgaben, gehen wir sofort an die Lösung einer echten Prüfungsaufgabe. Damit können wir überprüfen, ob alle Lösungsschritte sitzen. Der Schwierigkeitsgrad dieser Prüfungsaufgaben entspricht exakt jenem der echten Prüfung.

Whatsapp-Gruppe

Die Klasse (kleine Gruppen von ca. 5 – 7 Mitglieder) kann einfach und blitzschnell untereinander kommunizieren. Sodass wenn jemand eine Lernblockade haben sollte, eine Soforthilfe zur Verfügung steht. Falls niemand der Klasse helfen kann, greifen wir unterstützend ein.

Lernvideos

Jede Lektion ist auch als Video-Sequenz gespeichert. Falls jemand am Unterricht nicht dabei sein konnte, kann jederzeit das entsprechende Video nachgeschaut werden, um so nichts zu verpassen. Die Videos sind auch für die Nachbearbeitung des Stoffes nach dem Unterricht geeignet (Vertiefung / Repetition). Hier ist ein Beispiel für die Herstellung des Strömungs-Dreiecks, eben eine solche typische Knacknuss.

Online-Testprüfungen

Damit das Wissen verfestigt wird und eine gewisse Selbstsicherheit zum Prüfungstag entwickelt werden kann, haben wir viele verschiedene Prüfungsaufgaben selber entwickelt. Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgaben liegt sogar etwas höher als jene der eigentlichen Prüfung. Sodass die Kursteilnehmer hier eine gewisse “Reserve” aufbauen können. Diese Prüfungen können unlimitiert und von überall her durchgeführt werden.

Prüfungssimulation

Gegen Ende des Kurses bieten wir eine echte 1:1-Prüfungssituation an. Diese erstreckt sich in Zeit und Umfang exakt der echten Prüfung. Auf diese Weise haben die Kandidaten und Kandidatinnen ein gute Feedback, wie es mit ihrer Prüfungsvorbereitung steht. Diese Prüfung wird in der Gruppe nachbesprochen.